Berufliches Coaching in München

Coaching ist Beratung und Motivation bei beruflichen Problemen

Unzufriedenheit und Langeweile in der Arbeit sind häufig eine Ursache für ein vermindertes Selbstwertgefühl und eine depressive Stimmung. Dann ist die Arbeit meistens nur „Mittel zum Zweck“. Tatsächlich kann man häufig diese Haltung bei arbeitenden Menschen finden.

Es geht u.a. um die Frage: Wie kann ich diese für mich sehr unbefriedigende Situation verändern?

Leo N. Tolstoi hat gesagt: „Jeder Mensch muss, um sich zu bestätigen, unbedingt seine Tätigkeit für wichtig und gut halten.“

Das Ziel beim beruflichem Coaching ist es, dem Einzelnen zu helfen, seine innere Haltung zur Arbeit zu optimieren, so dass er ein Glücksgefühl empfindet anstatt Langeweile. Dies ist in dem sogenannten Flow Erleben gegeben: der Einzelne und seine Aufgabe „verschmelzen“ miteinander, die Zeit wird vergessen. Generell ist es wichtig, zu fragen: „Was motiviert mich eigentlich bei der Arbeit“

Hierzu macht Herzberg (1972) eine wichtige Unterscheidung. Er stellt den Faktoren, die zu Zufriedenheit führen den sogenannten „Satisfiers“- die immer motivieren-  die „Dissatisfiers“gegenüber, die man zwar beseitigen kann, die aber trotzdem nie zu Motivatoren werden wie die „Satisfiers“. Zu den wichtigsten „Satisfiers“ gehören s .E. Leistung, Anerkennung und die Arbeit selbst.

Es geht in unserem beruflichem Coaching u.a. um diese Thematik, wobei folgende Fragen entstehen: 

  • wie kann ich zum Flow Erleben kommen?
  • wie kann ich Unter- oder Überforderung erkennen?
  • erlebe ich meine Arbeit als Mittel zum Zweck?
  • wie wirkt sich meine Arbeit auf meine Stimmung aus?
  • wie kann ich eigene Ressourcen erkennen?
  • wie kann ich die persönliche Weiterentwicklung vorantreiben?
  • wie kann ich meine Konfliktfähigkeit im Arbeitsalltag verbessern?

Ihre Fragen zu beruflichem Coaching in meiner Privatpraxis in München lassen sich am besten in einem persönlichen, kostenfreien Vorgespräch klären. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme über das Kontaktformular, eine E-Mail oder einen Anruf unter der Telefonnummer 017650815742.